Die weltpolitische Lage der letzten Wochen hat gezeigt, wie wichtig der Ausbau von Erneuerbaren Energien in Deutschland ist und zukünftig sein wird. Die WEBW Neue Energie GmbH aus Stuttgart unterstützt als einer der erfolgreichsten Projektentwickler für Erneuerbare Energie-Projekte in Baden-Württemberg gemeinsam mit der Ökoenergiegenossenschaft Green Planet Energy das Land dabei, sich in Bezug auf klimafreundliche Energie unabhängiger für die Zukunft aufzustellen.

Mit der Einweihung des leistungsstarken Solarparks in Roigheim am 2. Juni ist wieder ein Baustein auf diesem Weg gelungen. Auf einer Fläche von 7,2 Hektar werden in der baden-württembergischen Gemeinde künftig rund 12.000 Photovoltaikmodule mit einer Gesamtleistung von 6,5 Megawatt jährlich circa 6,8 Gigawattstunden (6,8 Mio. kWh) klimafreundlichen Strom produzieren. Damit können rechnerisch durchschnittlich rund 2.700 Haushalte ganzjährig mit Sonnenenergie versorgt werden. Nach mehrmonatigen Bauarbeiten ist die Anlage jetzt ans Netz angeschlossen.

„Dass die Erzeugung von Solar-Strom für die Energiewende in Zukunft eine wichtige Rolle spielt, ist uns schon lange bewusst. Die derzeitigen Ereignisse in Folge des Krieges in der Ukraine geben dieser Erkenntnis eine ganz neue Dimension“, sagt WEBW Geschäftsführer Markus Schnabel, „deshalb sind wir besonders froh, gerade jetzt 6,8 GWh Strom und damit ein Stückchen Unabhängigkeit liefern zu können.“

Naturverträgliche Bauweise

Betrieben wird der neue Solarpark künftig von Green Planet Energy aus Hamburg. Der Ökoenergiegenossenschaft war eine naturverträgliche Bauweise besonders wichtig. „Dieses Projekt zeigt eindrücklich, wie Natur- und Klimaschutz beim Ausbau der Erneuerbaren Energien in Einklang gebracht werden können“, betont Sönke Tangermann, Vorstand von Green Planet Energy. So wird die Solarfläche von einem im Schnitt drei Meter breiten Blühstreifen umringt, der auf insgesamt einem Hektar Brutvögeln, Insekten und Schmetterlingen Nahrung und Schutz bietet. Der Abstand zwischen den Modulreihen beträgt durchschnittlich 3,9 Meter – mehr als üblich –, um größtmögliche Artenvielfalt zu gewährleisten. Zudem werden eine weitere Blühfläche von 4.500 Quadratmetern sowie Feldlerchenfenster angelegt, um den Lebensraum für die sensible Vogelart zu optimieren.

Lob von Minister bis Bürgermeister

„Die aktuelle Situation führt uns sehr deutlich vor Augen, dass wir beim Ausbau der Erneuerbaren Energien auch in Baden-Württemberg schneller vorankommen müssen. Eine dezentrale Energieerzeugung mit Photovoltaikanlagen kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Insbesondere dann, wenn die Belange des Ländlichen Raumes, der Landwirtschaft, des Natur- und Artenschutzes und der Energiewirtschaft in Einklang gebracht werden. Mit der Landsiedlung Baden-Württemberg und ihrer Tochterfirma WEBW Neue Energie GmbH wurden hier gute und verlässliche Partner gefunden, die nachhaltige Lösungen für Landwirtschaft und Energieerzeugung entwickeln", sagt Minister Peter Hauk MdL, der in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH an der Einweihung teilnahm. Und auch von Seiten der im Landkreis Heilbronn gelegenen Gemeinde Roigheim zeigt man sich hoch zufrieden. „Unsere Gemeinde hat das vorbildliche Projekt gerne unterstützt“, erklärt Michael Grimm, der Roigheimer Bürgermeister, „wie bereits beim Spatenstich gesagt, leisten wir unseren Beitrag zum Ausbau der Erneuerbaren Energien aus voller Überzeugung. Heute mehr denn je“.

Zum Bau der Anlage
Gebaut wurde der Solarpark von der WEBW Neue Energie GmbH, einer Tochterfirma der Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH und der KWA Contracting AG, beide mit Sitz in Stuttgart. Spatenstich war am 7. Februar 2022. Betreiberin der Anlage und Abnehmerin des erneuerbaren Stroms wird die Ökoenergiegenossenschaft Green Planet Energy (vormals Greenpeace Energy) aus Hamburg sein.

Zur WEBW Neue Energie GmbH
Die WEBW Neue Energie GmbH entwickelt und plant Anlagen/Kraftwerke zur Erzeugung sauberer Energie. Die Energielösungen zu den Themen Strom, Wärme und Kälte aus Erneuerbaren Energien reichen von Photovoltaik-Kraftwerken und Windparks über Energiegewinnung aus Biomasse bis hin zu integrierten Quartiersenergielösungen mit eigenen Strom- und Nahwärmenetzen.

Pressekontakt WEBW
Matthias Franz